Beratung

 

Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen Ihre eigenen Probleme oft sehr gut, zuweilen haben sie hierfür auch bereits Lösungsansätze im Kopf.

Meine Beratung soll auf interaktive Weise dazu beitragen, diese Ressourcen zu identifizieren und in die Umsetzung zu bringen.

Daher arbeite ich gerne mit den folgenden Methoden:

 

Workshops

Hier trage ich sowohl durch professionelle Moderation und Gesprächsführung als auch durch inhaltliche Beiträge zur Lösungsfindung bei. Dabei kommt mir meine langjährige Erfahrung als Leiterin unzähliger Gespräche und in der Projektleitung und Projektsteuerung zu Gute. Von mir geleitete Workshops führen zu einer strukturierten, konsentierten und dokumentierten Vorgehensweise, die dann durch das Team weiterbearbeitet werden kann. Gerne bringe ich mich auch bei Einzelaspekten der Umsetzung und beim Check-up der erzielten Ergebnisse ein.

 

Vermittlung von Instrumenten

Oft scheitern interne Veränderungsprojekte daran, dass die richtigen Instrumente zu Analyse, Kommunikation, Moderation oder Projektsteuerung nicht verfügbar sind. Ich vermittle das Handwerkszeug zur effizienteren Bearbeitung der Themen und unterstütze die handelnden Personen in der Anwendung. Dies kann zum Beispiel ein konkretes Training, die gemeinsame Erarbeitung von konkreten Lösungen oder die Begleitung im Arbeitsalltag umfassen. Mit den neu erlernten Instrumenten können zukünftige Problemlagen dann eigenständiger und erfolgreicher, auch ohne Beratung analysiert und gelöst werden.

 

neutrales und professionelles Feedback

Gerade für Führungskräfte und lang etablierte Teams ist es oft schwierig, ein neutrales und professionelles Feedback zu ihrer Arbeit zu bekommen. Hier biete ich die beobachtende Teilnahme an Arbeitssitzungen und das anschließende strukturierte Feedback an. Dieses enthält Ideen, die gemeinsam diskutiert und evaluiert werden.

LITERATUR

Noch ist zum Thema Beratung keine Literatur vorhanden.

Werfen Sie doch mal einen Blick in unser Literaturarchiv.