Training

Für Führungskräfte

Häufig erhalten Führungskräfte eine neue Führungsposition, weil sie sich durch exzellentes Fachwissen ausgezeichnet haben. Führungsfähigkeiten werden oft in einem aufwändigen und nicht selten schmerzhaften Prozess im Laufe der Jahre gewonnen.

Führungskräfte können wirksamer werden, wenn sie

– auf ihre Führungsaufgabe vorbereitet werden

– individuelle Unterstützung in schwierigen Einzelfragen erhalten

– Unterstützung bekommen, wenn Sie ihre Klinik oder Abteilung umorganisieren wollen

– bei einer Teamentwicklung begleitet werden

–  lernen welche Kommunikationsmuster zwischen Berufsgruppen vorherrschen und wie individuelle Kommunikationsziele erreicht werden können

Die Teilnehmer/innen profitieren hierbei von meinen langjährigen Führungserfahrungen. Viele Situationen habe ich selbst erlebt und gelöst.

 

Meine Angebote:

– Simulation zu Führung und Kooperation im Krankenhaus , das „Krankenhaus am offenen Herzen“. Dieses Angebot biete ich in Kooperation mit der Cormens GmbH an (www.cormens.com)

– Crash-Kurse in Betriebswirtschaft für leitende Ärztinnen und Ärzte

– Workshops mit Führungsteams

– Seminare zu diversen Führungsthemen wie Delegation, Umgang mit Konflikten, Verhandlungsführung oder Leiten von Besprechungen

– Einführung in die kollegiale Beratung/Intervision

 

 

 

Für Mitarbeiter/innen

Meine Trainings for Mitarbeiter/innen sind getragen von einem hohen Respekt gegenüber den Fähigkeiten und Ressourcen meiner Teilnehmer/innen. Ich vermittle Ihnen Techniken und Sichtweisen, wie sie diese besser für sich und ihre Organisation nutzen können. Dabei profitieren sie davon, dass ich aufgrund meiner eigenen Führungserfahrung vieles auch aus der Chefperspektive erläutern und erklären kann.

Meine Angebote:

– Effektiver Arbeiten mit Chefperspektive

– Konfliktmanagement

– Kommunikation und Persönlichkeit

– Change Management

– Projektmanagement

– Moderation

– Zeit- und Zielmanagement

– Forum „Voneinander Lernen“ mit jungen und erfahrenen Mitarbeiter/innen